6. Inwiefern hast du tatsächlich den Verlauf deines Lebens kontrolliert?

Irgendwie kann ich mit dieser Formulierung wenig anfangen, wenn ich ehrlich bin. Passiert uns nicht jeden Tag etwas, das den Verlauf des Lebens ändert? So ist das Leben und von daher kann man viel planen, aber ob es sich durch die äußeren Umstände so erfüllt, das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Von daher: Nein, mein Leben hat oft eine andere Wendung genommen, als ich gedacht hätte. Die beste Tochter der Welt hat sich entschieden, mein Leben zu bereichern, als ich es nicht erwartet hätte. Beziehungen gingen in die Brüche und ich konnte nicht verhindern, dass sich Männer von mir weg oder wir uns auseinander entwickelt haben. Der Lieblingsmensch kreuzte meinen Weg, als ich es nicht erwartet hätte und eine große Liebe begleitet mich seither.

Dadurch änderte sich mein beruflicher Weg, auch dieser mit einigen Ecken und unerwarteten Wendungen.

Aber stets zeigte sich im Nachhinein: Es war gut, so wie es war. Ich bin sehr dankbar für den Verlauf, den mein Leben bisher genommen hat.