Amigurumi Dackelchen und selbst genähte Osterkörbe

Da die Kinder in diesem Jahr über Ostern in Urlaub fahren, gab es bei uns heute schon die Osterkörbchen. Mein Sohn liebt Dackel und hatte mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich ihm gehäkelte Dackel machen könnte. Natürlich habe ich ihm diesen Osterwunsch gerne erfüllt.

Das Häkeln der Amigurumi-Dackelchen

Es ging los mit den Beinen, die aufgrund der winzigen Größe recht kniffelig waren:

Der erste, gehäkelte Dackelfuß.
Für alle vier Pfoten habe ich fast zwei Stunden gebraucht und hatte im Anschluss verknotete Finger.

Die vier gehäkelten Dackelfüßchen.
Die Fäden habe ich im bereits Gehäkelten vernäht, die Enden dann nach innen gezogen und etwas gekürzt. Die Tiere werden ja ziemlich fest ausgestopft und der Fadenrest ist auf diese Weise zuverlässig gesichert.

Weiter ging es mit dem Körper

Der Körper in Arbeit.
Der Körper ist fertig gehäkelt.
Hier schon fertig ausgestopft. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass alle vier Pfoten den Boden berühren, damit der fertige Dackel stabil steht.

Das gehäkelte Köpfchen mit den aufgestickten Augen.
Es folgte das Köpfchen. Da die Amigurumi-Augen noch nicht geliefert waren, habe ich bei diesem die Äuglein aufgestickt. Den Lichtpunkt der Pupille bildet ein kleiner Knötchenstich.

Der Dackel mit stolz aufgerichtetem Schwänzchen.
Vor dem Annähen des Kopfes bekommt das Püppchen noch den für Dackel typischen, stolz aufgerichteten Schwanz.

Die fertigen Amigurumi-Dackel.
Fertig 🙂 . Der schwarze Dackel hat nun auch Sicherheitsaugen. Damit diese stabil halten, habe ich den Stecker auf der Rückseite mit einem Feuerzeug angeschmolzen und flach gedrückt. Dadurch kann er nicht durch den Verschluss rutschen.


Ein Regennachmittag schenkte mir dann die nötige Zeit, um noch zwei Osterkörbchen zu nähen.

Der größere Korb hat eine gute Größe, um als Brötchenkorb weiter verwendet zu werden. Im kleineren finden die gekochten Eier Platz, die durch das für die Stabilität verwendete Vlies abgedeckt sogar warm bleiben.


Bezugsquellen:

Die Anleitung für die Dackel findet Ihr bei Etsy: Klick hier. Die Beschreibung ist sehr gut und lässt sich auch mit wenig Erfahrung prima nachvollziehen.

Das Häkelgarn habe ich bei Hobbii bestellt, auch die Häkelnadeln verwende ich sehr gerne, weil sie so gut in der Hand liegen.

Die Sicherheitsaugen kommen von einem Euch sicher bekannten Online-Versand 😉 .

Stoff und Anleitung für die Osterkörbchen stammen von Butinette. Das Schnittmuster ist dort kostenlos downloadbar und wirklich gut nachzuvollziehen. Das Waffelpiqué fand ich allerdings etwas tricky: Da es nicht flach liegt, lässt es sich nicht exakt zuschneiden. Ich habe dann auf absolute Genauigkeit verzichtet, denn diese ist bei den Körbchen nicht erforderlich.

(Beitrag enthält unbezahlte Werbung, ich habe alle Artikel selbst gekauft.
Text und Fotos: Sabine Kerschbaumer)

2 Comments

  1. ahhhhh, blitzverliebt. Ich liebe Dackel! Meine Güte was sind die süß. Diese Augen bei dem braunen Dackel sind umwerfend. Ich bin ganz hin und weg 🙂
    Dein Sohn wird sich sicherlich mächtig über die Dackelchen freuen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wunderschönes Osterfest.
    Liebe Grüße
    Angela

    1. Hallo Angela,
      ja, die zwei sind wirklich total niedlich und das Häkeln hat (nachdem ich die Mini-Füße hatte) auch total viel Spaß gemacht. Wir hatten, als mein Sohn ganz klein war, einen schwarzen Dackel namens Olli, der sah tatsächlich genau so aus wie der gehäkelte.

      Ich wünsche Dir ebenfalls schöne, sonnige und erholsame Ostern
      Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert