Do-It-Yourself, Nähen, Patchwork

Das letzte Weihnachtsgeschenk

Als mir meine Freundin die Lena’s Patchwork geschenkt hat, habe ich mich sofort in einen Wandquilt verliebt und das Kit hierfür nebst einem weiteren Paar Ski bestellt. Mein Vater ist begeisterter Skifahrer, und das seit mindestens 60 Jahren, und so wusste ich: Diesen Santa, den muss er einfach haben!

Hinten habe ich zwei Ecken angebracht, in denen ein flacher Holzstab liegt, sodass der kleine Wandbehang an jeden Nagel gehängt werden kann. Mit der üblichen Stoff-Schlingenbefestigung habe ich es nicht so. Nochmal näher gucken? Bitteschön :


Appliziert habe ich den Santa  mit dem Satinstich, einige Details habe ich im Anschluss mit Geradstich freihand aufgestickt. Die Nase ist auch komplett freihand mit der Maschine gestickt. Das war mein erster Versuch und er ist besser gelungen als gedacht. Diverse Perlen als Verzierung geben dem Santa ein klein wenig weihnachtlichen Glanz, der hier leider etwas untergeht.

Muster: Lena’s Patchwork 65/2017, Modell 10
Stoffe: Aus meinem eigenen Fundus
Accessoires: Frickel-Kiste , die leider für immer geschlossen hat
Verwendete Maschinen:  Bernina B 560 (Applikationen), Brother VQ2 (quilten)

Eigentlich wollte ich noch den großen Wandbehang für unser eigenes Wohnzimmer nähen, aber leider habe ich das nicht mehr geschafft. Die vielen Termine in den letzten Wochen, da blieb einfach viel zu wenig Nähzeit. Bekanntlich werden Stoffe aber nicht schlecht, und so mache ich mich einfach nächstes Jahr ans Werk.


Wie viele andere habe ich einen ganz tollen Näh-Adventskalender. Im heutigen Türchen war der Gutschein für eine Anleitung. Ich habe mich für den Quilt: “Wo die Liebe hinfällt” entschieden und werde dort meine über Jahre hinweg gesammelten, blauen Stoffe nutzen. Er wird komplett von Hand über Papier genäht (English Paper Piecing), also ein recht zeitaufwändiges Projekt. Der “Dear Jane,” den ich zunächst im Auge hatte, ist damit erstmal ad acta gelegt.

Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten und jeden fertig genähten Block hier zeigen, damit Ihr mitverfolgen könnt, wie das Projekt wächst.

No Comments

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO