Genäht: Lillesol women No. 39 Raglan Hoodie

Endlich hatte ich wieder Lust, mich an die Nähmaschine zu setzen. Gerade ist ein kuscheliger Hoodie nach dem Schnittmuster Lillesol women No. 39 fertig geworden. Ein bequemer Raglan-Schnitt, der durch
Brustabnäher sehr gut sitzt.


Auch der Kragen ist sehr hübsch:

Er ist leicht überlappend und kann entweder als Kuschelkragen aufgestellt oder umgeklappt getragen werden. Alternativ könne man zwei verschiedene Kapuzenversionen mit oder ohne Kordel nähen.

Anders als in der Anleitung angegeben habe ich die Raglannähte, den Kragen und den Halsausschnitt zusätzlich abgesteppt. Ich mag die flach liegenden Overlocknähte, die sich nach dem Waschen immer in die gleiche Richtung legen, einfach lieber.

Die Säume habe ich ohne Bündchen genäht. Ein einfarbiges Bündchen, das wirklich gut zum Stoff passt, hatte ich nicht vorrätig. Der innen angeraute Sweat von Dresowka ist nicht sehr dehnbar und eignet sich deshalb nicht als Bund. Da der Stoff einen Kunstfaseranteil hat, wird er aber nicht ausleiern und auch so gut die Form behalten.

Wie immer ließ sich auch dieser Schnitt von Lillesol sehr gut nähen. Alles passt perfekt und die Anleitung ist klar und übersichtlich.

Maschinen: Juki MO-1000, Babylock Ovation, Brother VQ4.

Text: Sabine Kerschbaumer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert