Gestrickt: New Direction Shawl von der Skudderia

Schon vor einer Woche – schließlich beginnt der Frühling – ist dieser lange und warme Shawl fertig geworden. Ich hätte ihn aufgrund der Größe gerne im Freien fotografiert, aber das Wetter wechselt hier so rasch zwischen Sonne, Wolken und Regen, dass ich kein trockenes Plätzchen gefunden habe. Unser abgeräumter Ostertisch musste also reichen.

Fertig gestrickter Schal

Das Material

Verstrickt habe ich Next Yarns Donegal Merino Tweedgarn. Das Garn hat eine tolle Merinostruktur, verstrickt sich allerdings etwas “trocken” und kratzig, da viel Spinnöl enthalten ist. Deshalb solltet Ihr auch unbedingt eine Maschenprobe machen, denn nach dem Waschen blüht die Wolle auf und wird wunderbar weich.

Allerdings werde ich keinen dieser Kalender mehr kaufen, denn noch vor Nilolaus war das mit dem Adventskalender Geschichte. Wenn ich einen Wolladventskalender

Die Adventskalenderwolle
kaufe, in dessen Kaufpreis die Anleitung inkludiert ist, dann würde ich mir wünschen, dass Anleitung und Material zusammen passen. Aus der Tweedwolle sollte ein Mosaikmuster gestrickt werden, das durch die an und für sich sehr schöne Garnstruktur völlig unterging. Ich war wie viele andere Strickerinnen ziemlich frustriert und bin das auch immer noch, denn die Garnmenge von 30 Gramm x 24 Knäuelchen lässt sich kaum sinnvoll verarbeiten. Mir blieben etwa 10 Gramm Rest je Knäuel, das ist schlicht Verschwendung des teuren Materials.

Verbraucht habe ich ziemlich genau 200 Gramm des Materials, verstrickt mit Nadel 3,5.

Das Strickmuster

Das Strickmuster im Close Up.

Im Januar dann lieft mir zufällig bei Ravelry ein passendes Strickmuster über den Weg, das sehr gut zu diesem Garn passte. Ihr könnt den “New Direction Shawl” auch direkt bei der Designerin downloaden.

Die ersten Reihen des New Direction Shawls.
Das Muster lässt sich einfach und unkompliziert stricken, denn die Anleitung ist gut geschrieben und enthält sowohl eine Strickschrift als auch die reihenmäßige Auflistung des Musters.

Der Farbverlauf.

Hier sieht man sehr schön, wie sich der Farbverlauf entwickelt. Jede Farbe ist ein neues Knäuelchen, das zunächst mit der vorherigen Farbe kombiniert wird, dann folgen einige Reihen mit diesem Ton und schließlich wird geht die aktuelle Nuance in die neue Farbe über.

Dies spitzen Enden des Shawls.
Durch die Strickweise bildet der Anfang zwei Spitzen, das Ende des Schals ist gegengleich geformt.

Der gespannte Schal.
Das sieht man hier am Foto des gespannten Shawls sehr gut.


Ich habe nicht alle 24 Farben verstrickt, denn es gab recht viele Beige-, Braun- und Grautöne, welche die farbenfrohe Wirkung des Schals zunichte gemacht hätten.


Inzwischen bin ich mit dem vermeintlichen Fehlkauf des Adventskalenders aber fein, denn das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Dieser Schal passt halbiert und um den Hals geschlungen wunderbar zu allen meinen Winterjacken. Aufgefaltet ist er breit genug, um ich während des Sommers als Stola beispielsweise an einem kühlen Abend im Garten zu wärmen.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert