Mein Crea-Dienstag

Könnt Ihr Euch noch an die schöne Blogaktion des “Creadienstag” erinnern? Ich möchte sie gerne für mich weiterführen – und so Ihr wollt, beteiligt Euch doch gerne und kommentiert hier im Anschluss. Sobald ich neben Arbeit und Schulungen noch etwas Zeit finde, möchte ich einen hübschen Button basteln, den Ihr dann mitnehmen könnt. Je nach Beteiligung, ich würde mich freuen, wenn es sehr viele werden, gibt es dann jeden Dienstag eine Blogparty.

Zeigt heute einfach, an welchem Projekt im DIY-Bereich Ihr gerade arbeitet oder was in der letzten Woche fertig geworden ist.

Bei mir wurde das angefangene Shirt “Fanéla” nach einem Schnittmuster von “Einfach nähen” endlich fertig:

Basic-Shirt "Fanéla"
Das Shirt von vorne.

Das Schnittmuster kommt ohne Abnäher aus und das Shirt passt auch. Aber, es schlägt bei mir an der Brust deutliche Falten. Das ist nicht schlimm und bei Kaufshirts auch oft so, aber wenn ich selbst nähe mag ich es lieber, wenn es dort schön sitzt. Deshalb werde ich nächstes Mal wieder auf einen anderen Schnitt zurückgreifen.

Armkugel und Ärmel.
Armkugel und Ärmel, zusätzlich abgesteppt.

Die Stoffwahl, naja – irgendwie sieht der Stoff gut aus und irgendwie geht er gar nicht. Deshalb habe ich ihn für das Probeshirt genutzt, das ich im Sommer sicher mal in den Biergarten anziehen werde. Aber so wirklich mein Stil ist das nicht. Damit es nicht ganz so kindlich wirkt, habe ich die Bündchen in weiß abgesetzt.

Der Halsausschnitt.
Der weiß abgesetzte Halsausschnitt.

Auch den Halsausschnitt habe ich mit einem weißen Bündchen gearbeitet. Alles ist nochmal abgesteppt, damit sich die Overlocknaht schön anlegt. Das mache ich nicht mit der Covermaschine, denn dann würden ja zwei dicke Nähte übereinander liegen, sondern mit der Nähmaschine mit relativ kleinem Stich. Dadurch ist viel Faden in der Naht und diese bleibt dehnbar. Mit einem Schmalkantenfuß (bei Bernina ist es das Füßchen 10 D), den es eigentlich für alle Maschinen gibt, wird die Naht schön sauber und gerade.

Mein Tuch habe ich heute in den Ufo-Modus verbannt. Weihnachten naht und meine Schwiegertochter hat sich gestrickte Socken gewünscht. Ich habe mich total darüber gefreut und bin schon auf der Suche nach hübschen, besonderen Modellen. Damit ich ihre Socken beginnen kann, muss ich aber erst ein Paar für mich fertig stricken, denn zu viele angefangene Sachen mag ich nicht auf den Nadeln haben.

Beim nächsten Crea-Dienstag kann ich Euch also mit ziemlicher Sicherheit fertige Socken zeigen und vielleicht ein Shirt für das kleine Enkelmädchen.

Und nun würde ich mich freuen, wenn ganz viele kommentieren und sich freuen, dass ich den Crea-Dienstag wieder aufleben lassen möchte. Ich bin gespannt und sage Danke für Eure Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert