Sonntags Top 7 vom 26.02.2023

In der Faschingswoche kam der Blog, auch urlaubsbedingt, etwas zu kurz. Aber den Wochenrückblick von Antetanni möchte ich auch heute nicht verpassen:

1. Gelesen:

Das neue Wolkraut-Magazin,das viele interessante Gedanken zum Thema Recycling von Naturmaterialien aufgreift. Auch ich möchte ja zukünftig weniger “Neues” verwerten und z.B. Pullover, die gestrickt, aber wenig getragen wurden, auftrennen und das Garn wiederverwenden. Auch ausreichend große Stoffreste sammle ich inzwischen, um sie zu Restedecken frei nach “Frau Mutti” zu verarbeiten.

Staubsauger-Bewertungen und Anleitungen. Wir brauchen schon wieder ein neues Gerät. Eigene Dummheit: In beutellosen Staubsaugern führt Katzenstreu zu Mikrostaub, der in den Motor wandert (trotz Filter) und das Gerät kaputt macht. Wir schwanken noch zwischen Vorwerk (refurbished, weil Akku wollen wir nicht) und einem Rowenta, der angeblich reparabel und umweltfreundlich ist.

2. Gehört/Gesehen:

“Das Tor zur Welt, Träume – die Auswandererstadt” von Miriam Georg. Sehr gut zu hören und es gibt einen (un)schönen Einblick in die Zeit der Auswanderungen nach Amerika.

Im Auto etwas Musik aus den 80ern.

3. Erlebnis:

Wirkliche Erlebnisse gab es in dieser recht ruhigen Urlaubswoche nicht. Dafür viel Erholung.

4. Genuss:

Die Kässpatzen am Aschermittwoch und der letzte Krapfen der Faschingssaison.
Wirklich warmer Sonnenschein, der einen Kaffee im Sweatshirt auf der Terrasse des Kaffees ermöglicht hat. (Wobei das für Februar nicht normal ist und irgendwie auch ein ungutes Gefühl auslöst.)

5. Drinnen/Draußen:

Urlaubsbedingt ausgewogen. Wir waren bis Mittwoch viel unterwegs, danach wetterbedingt eher Zuhause.

6. Fundstücke:

Einige schöne neue Schnittmuster, darüber aber mehr, wenn ich diese auch nähe.

Eine reduzierte Stricktasche, als ich Nadeln bestellt habe, um mein “Bin im Garten” – Tuch endlich fertig zu stricken.

Eine Ferienwohnung in Südtirol, die hoffentlich so schön ist wie auf den Bildern zu sehen. Das mit ****Hotel und Vollverpflegung haben wir ad acta gelegt. Nicht alle Tipps vom Arzt bezüglich “Erholung wegen Burn Out” erweisen sich bei gründlichem Nachdenken als das, was wirklich gut tut. Landluft, Tiere und Einzellage dürften schon eher passen.

7. Hobbys:

Gestrickt: Recht wenig, irgendwie zieht sich die Babyjacke wie Kaugummi. Ich weiß nicht, woran es liegt, das Garn ist hübsch, es strickt sich gut und das Modell gefällt mir auch.

Genäht: Der Geldbeutel ist halb fertig. Ich bin allerdings etwas unsicher, ob das mit dem Wachstuch als Innenleben eine gute Idee war. Die Juki 2200 QVP geht zwar klaglos durch alle Lagen und näht das sehr sauber, aber ich bezweifle, dass ich den fertigen Geldbeutel noch gewendet bekomme. Wenn nein, nähe ich das Innenleben aus normalem Stoff eben einfach noch einmal. Mir hätte Wachstuch gut gefallen, weil sich das abwischen lässt und der Geldbeutel nicht so schnell schmuddelig aussieht.

(Sabine Kerschbaumer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert