Über mich

Über mich – das ist Frau Wortgestrick:

Eine meiner Leidenschaften ist es, aus Worten und Satzzeichen neue Texte zu stricken und dabei die Worte zu finden, die meinen Kunden manchmal fehlen. Gleichzeitig liebe ich meine Stricknadeln und so entstand der Name dieses Weblogs. Ein Medium, das mich ebenfalls fasziniert, ist das Internet. Es begann mit BTX, den ersten Usenet-Gruppen und auch bei Yahoo war ich in zahlreichen Mailinglisten aktiv.

Da es in den 90er-Jahren, als uns Modems mit einem lustigen Lied im Internet begrüßten, kaum strickende Menschen in meinem Umfeld gab, habe ich meine erste Homepage “Die Wollbiene” gestartet.

Aus dieser wurde das gleichnamige Weblog, das sich den Themen Stricken, Handspinnen und Färben mit Pflanzen widmete. Zahlreiche reale Freundschaften überall auf der Welt entstanden. Das Bloggen hingegen geriet immer mehr ins Hintertreffen. Sicherlich war daran unter anderem die wiedererwachte Leidenschaft für die Nähmaschine schuld.

Mein Verhältnis zu schönen Stoffen begann bereits in frühester Kindheit, denn meine Großmutter war eine begeisterte und talentierte Näherin. Um den Umgang mit der Schere zu lernen, durfte ich stets ihre Stoffreste in kleinste Schnipsel zerlegen, die dann beispielsweise als Kissenfüllung dienten – kostbares Material wurde niemals weggeworfen.


Dumm nur, dass ich eines Tages die zugeschnittenen Ärmel eines Kleides in die Finger bekam und ebenfalls fein säuberlich in winzige Teilchen zerschnitt. Doch meine Oma war eine wundervolle Frau: Statt zu schimpfen erschuf sie eine ärmellose Kreation, die sie viele Jahre trug. Ich schätze mich sehr glücklich, dass ich diese Flexibilität und Kreativität von ihr geerbt habe.

Die Zeiten ändern sich und inzwischen fehlen mir die Blogs als Plattform für den Austausch mit Gleichgesinnten. So entstand die Idee, unter neuem Namen dieses Weblog für alle Strick- und Nähbegeisterten zu schreiben.

Steckbrief:

– Geboren im August 1967,
– Wohnhaft in Igling bei Landsberg am Lech,
– Glücklich verheiratet mit dem Lieblingsmann, der sein Geld als Fachlehrer verdient,
– Mami von zwei wundervollen Kindern,
– Omi von einem entzückenden Enkelmädchen,
– Katzenfan, deshalb leben in unserem Haushalt zwei bezaubernde Stubentiger.
– Beruflich bin ich Texterin und Autorin.
– Meine Hobbys: Stricken, Handspinnen, Nähen, Lesen (historische Romane und Thriller), Wandern, Tanzen.
– Meine Wohlfühlregion ist die Nordsee, im Herzen bin ich eine Friesin.