7 Tage – 7 Themen: Woche 38/2023

Die erste “normale” Schulwoche für meinen Mann und eine volle Arbeitswoche für mich, liegt hinter uns. Was alles passiert ist (endlich auch wieder im Nähzimmer) erfahrt Ihr, angelehnt an Antetannis Vorschlag, in diesem Posting.

Gelesen: Meinen Mittelalterroman habe ich fertig gelesen und gestern ein neues Buch begonnen. “Feindin der Wikinger” von Andrea Storm. Huch, da geht es schon auf den ersten Seiten ganz schön zur Sache. Wohl eher nichts für schwache Nerven, aber das Buch verspricht spannend zu werden.

Gehört – Gesehen: Musik und Lachen, gestern auf dem Markt mit Volksfest in Schwabmünchen.

Im TV wieder einmal nur belangloses Zeug neben dem Stricken.

Erlebnis: Gestern mit der ganzen Familie und der Enkelin über ein Volksfest zu bummeln, die Kleine zu knuddeln und einfach nur zusammen Spaß zu haben.

Am Dienstag hatte ich einen Tattoo-Termin. Mein Unterarmtattoo wurde etwas aufpoliert und mit einem Hintergrund versehen. Am Unterschenkel hat mich ein großer Besenreiser seit Jahren gestört. Dieser wurde nun mit einem wunderschönen Katzentattoo überdeckt.

Letzten Sonntag, nach dem Bloggen, das letzte Mal Baggersee 2023. Es war noch einmal warm genug, um zu schwimmen und gemütlich am See Kaffee zu trinken. Montag wurde der Badeplatz geschlossen, es ist Herbst.

Genuss: Steckerlfisch, perfekt gegart, schön saftig und aromatisch. Dazu eine frische Brezel.

Drinnen – Draußen:  Da uns der Alltag wieder hat, waren wir unter der Woche eher im Haus. Gestern dann lange draußen, gemütlich über den Markt bummelnd, Karussell fahrend, schlemmend und genießend.

Web-Fundstück/e: Keine.

Hobbys: Die Probebluse Èksi von Einfach nähen ist fertig und ich bin begeistert, weil sie so schön sitzt und wunderbar fällt. Das hätte ich so nicht erwartet. Ich hatte befürchtet, durch die Kräuselung oben am Hals trägt sie sehr auf und betont Körperstellen, bei denen ich das nicht so gerne habe. Sie ist so gut geworden, dass ich ganz sicher noch mehrere dieser Blusen nähen werde. Lässig und doch schick, solche Teile habe ich sehr gerne in meinem Kleiderschrank.

Die Bluse von vorne….

Èksi von vorne

… und von hinten:

Detailansicht des Stehkragens, der sehr bequem sitzt und nicht zu eng anliegt:


Probleme hatte ich, bzw. meine Overlook, allerdings, den sehr weichen Viskosestoff zu versäubern. Nächstes Mal werde ich das mit dem Overlockfuß der Nähmaschine versuchen. Im Internet konnte ich recherchieren, dass das wohl besser klappt. Ein weiterer Tipp war, die Kanten nicht einzeln, sondern immer zusammen zu versäubern. Sollte das keine Besserung bringen, werde ich nächstes Mal französische Nähte machen. Eine hübsche “linke” Seite ist mir bei Kleidung sehr wichtig – einfach für mich, weil ich mich bei jedem Anziehen daran freuen kann.

Das Problem: Ich hatte zwar nur drei Fäden in der Overlock und einen schmalen Stich eingestellt. Dennoch sah die Kante sehr unsauber aus, sobald ich das Messer zugeschaltet hatte. Lösung dafür habe ich keine gefunden, auch das Verstellen des Füßchendrucks brachte keine Besserung. Falls Ihr Tipps habt, kommentiert gerne.

 

4 Comments

  1. Was für eine zauberhafte Bluse, der Schnitt sieht sehr schick aus. Schön, wenn man ein Modell für sich findet, das man dann gleich mehrfach nähen kann. Für die Overlock habe ich leider keinen Tipp für dich, mit Viskose war ich da noch nicht zugange, glaube ich. Aber ich habe einen Viskosestoff hier liegen, den ich zu einem Top verarbeiten möchte, da werde ich testen, ob es bei meiner Ovi auch zu Zickereien kommt.
    Liebe Grüße und schön, dass du uns an deinem Wochenrückblick teilhaben lässt ♥
    Anita

    1. Hallo Anita,

      ich bin seit Anfang desJahres Premium-Mitglied bei “einfach nähen” und habe dort in den letzten Monaten viel mehr gelernt als in jedem Nähkurs vorher. Da Anna das System auf mehrere Größen in der Größe ausgeweitet hat, passen die Schnitte fast immer ohne große Anpassungen. Ich bin ja eher klein und rundlich, da ist es nicht so ganz einfach, gut sitzende Bekleidung zu kaufen – aber auch Standardschnitte sind oft nicht das Wahre.

      Viskosejersey hat die Ovi ohne Probleme genäht. Das jetzt war Viskose-Javanaise und den wollte sie einfach nicht :-(.

      Liebe Grüße

      Sabine

  2. Liebe Sabine,

    da hattest du ja ne voll gepackte Woche.

    Das Buch klingt spannend. Mittelalter ist aber eher nicht so meine Zeit, ich liebe es dann eher ganz weit zurück zu gehen also mindestens 2 Jahre hahaha. Also Antike. Wobeio, ich ja auch noch Bücher aus dieser Epoche gelesen habe, ist aber schon ne Weile her. Ich wünsch dir mit den Wikngern aber jetzt mal gute Unterhaltung. Ich lese seit Jahren wieder mal paralel. Da ich ein Sachbuch lese, da brauch ich einfach auch noch einen Roman dazu, ein Tag dies, ein Tag das.

    Hier ist es am Nachmittag echt war an der Sonne, da gibts noch einige die hier im See baden. Mal sehen wie lange noch. Aber zum draussen sein und wo hin sitzen und das Wetter geniessen reicht völlig!

    Oh, Tattoo, ich muss mein kleines nächsten Monat mal nach
    stechen lasses welches ich Anfang August hab machen lassen. 1 2 steht noch an… also wenn ich es dann vermag. Eins möchte ich mindestens noch machen. Mal sehen. Viel Freude mit deinen Tattoos.

    So, nun wünsch ich dir einen schönen Feierabend und bis bald. Gerne lass ich noch liebe Grüsse hier.
    Alexandra

    1. Hallo Alexandra,
      ja, solange das Wetter noch so schön ist, sind wir viel auf Achse, auch unter der Woche. Im Winter wird es dann ruhiger, dann bin ich viel im Nähzimmer oder stricke.

      Ich lese nur in der Vergangenheit, Mittelalter ist toll, aber ich gehe auch gerne 2 Jahre weiter zurück oder nach vorne. Wobei bisher fesselt mich das Buch nicht so wahnsinnig…. mal sehen, wie lange ich durchhalte und ob es noch besser wird.

      Was hast Du denn für ein Tattoo?

      Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Dir

      Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert