Montagsstarter vom 20.03.2023

Der Montagsstarter von Antetanni

Die letzte Woche war sowas von vollgestopft, dass ich tatsächlich keine Zeit gefunden habe, um zu bloggen. Ich bin abends einfach nur noch müde aufs Sofa gefallen, habe die Katzen gekrault und dumpf in den Fernseher geguckt. Deshalb gab es auch keinen Blogeintrag und der Sonntagsrückblich hätte gelautet: Arbeit – Lohnarbeit, Hausarbeit, Gartenarbeit und ein, von der Schule total ausgelaugter, Mann.

Aber heute habe ich Zeit für den Montagsstarter von Antetanni und hoffe, diese Woche wird etwas entspannter:

Das beste Rezept gegen “überarbeitet” ist Urlaub. Bald, ganz bald…..

Manchmal hilft es auch, die nicht ganz so wichtigen Dinge einfach liegen zu lassen und sich einen Tag Auszeit zu gönnen.

Man könnte meinen, derzeit dreht die ganze Welt am Rad. Die Teuerungen seit dem Ukraine-Krieg belasten viele Familien extrem, die Mieten haben das durch das Einkommen finanzierbare bei vielen überstiegen, Dinge wie eben mal Essen gehen etc. sind für viele zu teuer geworden. Das macht mich sehr nachdenklich und ich bin dankbar dafür, dass es uns noch so gut geht.

Dabei überlege ich, ob ich mir eine Bernina rein zum Taschen nähen gönne. Es gäbe die dafür ideale Maschine gerade bei Ebay. Die wäre auch klein genug, um in einen Trolley zu passen und könnte somit auch zu Nähtreffen mitgenommen werden.

Lieber März, du hattest viel zu viel Arbeit für uns und viel zu wenig Entspannung. Lieber April, Du darfst das bitte anders machen.

❻ Ein halbes Schuljahr vorbei, und mein Mann ist total geschafft. Dieser Lehrermangel macht es nicht besser. Fachlehrer sind von allen Lehrern in der niedrigsten Gehaltsstufe eingeordnet, haben aber durch die vielen Klassen, die sie betreuen, sowie den akuten Fachlehrermangel eine enorme Arbeitsbelastung. Und aus der Diskussion, dass alle Lehrer gleich viel verdienen sollen, sind sie ebenso wie Förderlehrer raus, weil sie ja nicht “richtig” studiert haben. Tolle Nummer, die für meinen Mann sehr frustrierend ist.

In dieser Woche habe ich heute einen Hundebesuch geplant, werde die Druckknöpfe an das Babyjäckchen nähen und vielleicht wird auch mein genähter Geldbeutel fertig. Am Samstag gehen wir mit den Katzensittern auf eine Ü 40 Party, auf die wir uns schon sehr freuen.

Und wir werden es ein wenig langsamer angehen lassen. Dringend!

(Text: Sabine Kerschbaumer)

5 Comments

  1. Oh ja, für uns auch das beste Rezept – allerdings auch nur, wenn wir mit Trude (WoMo) wegfahren und nicht zu Hause bleiben… *lach*
    Wie klein ist denn diese Bernina?? Ich überlege nämlich, wie ich es evtl. für den nächsten Winter im Süden schaffen könnte, eine kleine, schnuckelige Nähmaschine in der Trude mitzunehmen… Die “normale” Nähmaschine ist mir dafür zu groß und zu schwer, obwohl es auch eine Bernina ist…
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche!
    Alles Liebe, Susana

    https://susana-stier.com/montagsstarter-12-23

    1. Die wäre sehr schwer undin etwa so groß wie die aktuellen 4er Maschinen. Also nicht wirklich klein. Ich glaube, für Deine Zwecke, würde ich nach einer 2er oder 3er suchen. Die 2er hat mein Mann im Handarbeitsraum der Schule stehen und die sind wirklich klein und toll transportabel. Sie sind aber nicht stabil genug, finde ich, um dauerhaft Taschen damit zu nähen – was ich überwiegend mit der neuen Maschine machen möchte.

      Dir ebenfalls eine schöne Woche 🙂 voller Sonnenschein und Frühling

      Sabine

  2. Bernina, immer eine gute Wahl. 🙂 Teuerung und Ukraine würde ich jetzt nicht in erster Linie zusammennehmen, denn die Ukraine ist nur EIN Symptom dieser verrückten Zeit.

    Eine gute Woche wünsche ich dir

    Regula

  3. Urlaub…ganz bald… Das klingt gut. Lehrermangel und Überarbeitung dagegen weniger. Ich nähe auf einer Bernina und habe als Ersatzmaschine eine robuste Bernette (auch Bernina, Einsteigermodell, mechanisch), die ALLES näht.
    Liebe Grüße
    Anita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert