Aus dem Nähzimmer: Farbenmix-Adventskalendertasche “ZipperZauber”

Im Januar hatte ich endlich wieder Nählust und so habe ich mir die, eigentlich für den Dezember als “Adventskalender-Tasche” geplante, Handtasche “ZipperZauber” von Farbenmix vorgenommen. Ich hatte das große Glück, ein fertiges Kit mit

  • Außenstoff aus Veloursleder-Imitat
  • Baumwoll-Innenstoff,
  • Volumenvlies,
  • Tragegurt mit Gurtverstellern und O-Ringen
  • Stylefix
  • Patch

zu ergattern. Einzig das aufgenähte Zierband stammt aus meinen Vorräten.

Das Schnittmuster

Wie immer bei Farbenmix war das Schnittmuster sehr gut nachzuvollziehen und auch Anfängerinnen sollten mit dem Nähen dieser Tasche keine Probleme haben. Genügt die bebilderte Anleitung nicht, gibt es ein Video-Tutorial, das alle Schritte veranschaulicht.

Wie immer ist es wichtig, beim ausgedruckten Schnitt die Kontrollquadrate nachzumessen, damit auch alles gut zusammenpasst. Gerade wen Ihr den Drucker auch für andere Dinge nutzt, sind die Einstellungen gelegentlich verändert.

 

Das Material

Das von mir verwendete Kunstleder gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ein ähnliches Material habe ich aber bei einigen Online-Händlern gesehen. Es eignet sich für diese Tasche sehr gut, da es genügend Standfestigkeit hat und nicht zusätzlich verstärkt werden muss. Gleichzeitig ist es schön leicht, sodass die Handtasche auch gefüllt nicht zu schwer wird.

Weniger zufrieden bin ich mit dem Gurtband. Zwar ist dieses aus haptisch angenehmer Baumwolle, es passt aber vom Stil her nicht wirklich gut finde ich. Da würde ich nächstes Mal einen Tragegurt aus dem Material der Tasche nähen.

 

Die Nähschritte

Zu nähen ist die Tasche sehr gut und von der Stärke der Materialien her sicherlich mit fast allen Haushaltsnähmaschinen zu schaffen.

ZipperZauber 1. Taschenteil
Für die hintere Tasche habe ich das Nähgenial-Lineal verwendet. Mit diesem lässt sich die Tasche sehr unkompliziert markieren.

Metalllinieal auf dem Taschenteil von ZipperZauber

Wenn es genau gehen muss, verwende ich zum Markieren gerne ein Metalllineal, das stabil auf dem Stoff aufliegt. Vergleich einmal die Maße verschiedener Maßbänder – diese weichen oft mehrere Millimeter voneinander ab.

Die zwei Taschenteile der ZipperZauber

Vorder- und Rückseite der Tasche sind fertig genäht und bereits verziert.

ZipperZauber Innentasche

Anders als beschrieben habe ich die aufgenähte Innentasche in Fächer unterteilt. In das mittlere Fach passt mein Handy ganz genau rein, links ein Paket Tempos, rechts bleibt Platz für Stifte.

Blick in die Innentasche von ZipperZauber

Eingenäht sieht das Ganze dann so aus. Durch das Volumenvlies ist die Innentasche stabil genug und fällt nicht in sich zusammen.

Die fast fertige ZipperZauber vor dem Abnähen der Ecken.
Man könnte meinen, die Tasche ist bis auf den Trageriemen fertig. Aber – dem ist nicht so, denn die DesignerInnen haben sich für dieses Modell etwas ganz Besonderes ausgedacht. Abhängig von der persönlichen Vorliebe und dem Stoff lässt sich der Tasche im letzten Schritt eine individuelle Form verleihen, denn sie kann flach oder mit Boden genäht werden.

Schablone für die runden Ecken der ZipperZauber.
Ich habe mich für die flache Variante mit abgerundeten Ecken entschieden.

Fertige Handtasche ZipperZauber.
Das fertige, eher clean gehaltene Modell, mit dem ich sehr happy bin. Durch die vielen Reißverschlussfächer lässt sich alles schön sortieren, die Tasche bietet ausreichend Platz und ist dennoch handlich.

Genäht habe ich ZipperZauber mit meiner kleinen Bernina 1080. Diese Maschine hatte überhaupt keine Probleme mit der Dicke der Materialien.

Das Schnittmuster und das Nähgenial-Lineal erhaltet Ihr bei Farbenmix im Shop.

(Der Beitrag enthält Werbung – allerdings habe ich alle Materialien und das Schnittmuster selbst gekauft.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert