Jedes Ende kann ein neuer Anfang sein – Jahresrückblick 2023 und Ausblick auf 2024

Auf einer Skala von 1 bis 10 – wie war Dein Jahr?
Ich bin wirklich frohgemut in dieses Jahr gestartet, das bis Mai auch recht gut verlief. Zu diesem Zeitpunkt ist mir die Katzengruppe komplett zerbrochen und wir mussten uns extrem schmerzlich trennen. Es folgte jeden Monat ein schmerzlicher Verlust – Bekannte, Internetfreunde, Kollegen. Dazu ein Bruch innerhalb der Familie, der auch äußerst unschön war. Ich würde diesem Jahr eine 4 bis 5 geben, denn es gab auch viele schöne Momente mit dem Lieblingsmann, Freunden und der “Restfamilie”.

Zugenommen oder abgenommen?
Bis Anfang Dezember abgenommen, jetzt zeigt sich der Weihnachtsspeck äußerst unschön.

Haare länger oder kürzer?
Etwas länger.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Weniger Kurzsicht wurde ausgeglichen durch mehr Weitsicht.

Mehr Geld oder weniger?
Weniger, Chat-GPT macht meinem Beruf ganz schön zu schaffen.

Mehr ausgegeben oder weniger?
Weniger, es gab keine großen Anschaffungen und der Urlaub blieb ziemlich sparsam.

Der hirnrissigste Plan?
Wer mich kennt, weiß, ich bin nicht sehr mutig. Deshalb war der hirnrissigste Plan tatsächlich ein Salsakurs mit meinem Mann. Wer ihn kennt, weiß, wie “taktlos” er ist.

Die gefährlichste Unternehmung?
Entfällt. Siehe oben 😉 .

Die teuerste Anschaffung?
Eine neue Gleitsichtbrille mit extra großem Lesebereich – für mich und den Lieblingsmann gleichzeitig bewegt sich das im vierstelligen Bereich.

Das beeindruckendste Buch – der beeindruckendste Film?
Buch: Der Tätowierer von Auschwitz.
Film: Der Pumuckl. (Ja, wirklich!)

Die beste CD?
Universum 25: Horizont in Flammen.

Das schönste Konzert?
“Sixtreme”, die Live-Band meines Cousins, im Biergarten.

Die meiste Zeit verbracht mit?
Dem Lieblingsmann.

Die schönste Zeit verbracht mit?
Dem Lieblingsmann und meiner Enkelin.

Vorherrschendes Gefühl 2023?
Positiv: Ganz viel Liebe. Verbundenheit.
Negativ: Verlustangst.

2023 zum ersten Mal getan?
Offen damit umgegangen, dass meine Tochter den Kontakt zu uns nahezu vollständig abgebrochen hat.
Oma geworden (wobei ich daran nur indirekt beteiligt war).

2023 nach langer Zeit wieder getan?
Ganz oft baden gewesen. Ziemlich viel Wolle gekauft. Erfolgreich einen neuen Job gesucht.

Drei Dinge, auf die gut hättest verzichten mögen?
Meine vielen Ängste und Gedankenkreise.
Die Differenzen in der Katzengruppe, die nur durch Abgabe eines Tieres lösbar waren.
Der teilweise Verlust meines Traumjobs.

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Dass ich auf keinen Fall als Hausfrau alt werden möchte.

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Immer zuzuhören.

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Freundschaft und Liebe.

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Du baust mich immer auf.
Ich liebe Dich.

Besseren Job oder schlechteren?
Wieder einen Job, der mir extrem viel Spaß macht.

Dieses Jahr etwas gewonnen?
10 Euro beim PS-Sparen.

Mehr bewegt oder weniger?
Ich führe keine Statistik, aber es dürfte in etwa gleich geblieben sein.

Anzahl der Erkrankungen in diesem Jahr?
Keine.

Dein persönliches Unwort des Jahres?
Bauernhaus.

Mein größter Wunsch fürs kommende Jahr?
Dass alle Menschen, die mir nahe stehen, gesund bleiben. Bitte keine neuen, schlimmen Dramen – ich müsste dringend mal durchatmen.

Wie geht es hier weiter?
Ich werde künftig wieder mehr über meine Hobbys (stricken, nähen, spinnen) berichten und dafür auch die Blogstruktur ein wenig umbauen. Sicher kommt auch der ein oder andere Ausflugsbericht, private Dinge möchte ich jedoch weitestgehend aus dem Internet heraushalten.

2 Comments

  1. Liebe Sabine,
    ich bin ja neu hier, aber ich bleibe gerne. Dein Jahr war ja auch ziemlich turbulent, mit vielen Veränderungen. Genau so wie meins. Dann wünsch ich uns ein friedlicheres, leichteres 2024 mit vielen schönen Momenten!
    Danke für diesen kleinen Einblick in dein Leben und deine Gedankenwelt.

    1. Hallo Alexandra,
      das stimmt wohl – 2023 war stürmisch, manchmal traurig und immer wieder wenig erfreulich. Es kann nur besser werden :-). Aber wir sind gesund und es geht uns gut, also gibt es keinen Grund wirklich zu jammern.

      Ich wünsche Dir ebenfalls ein glückliches, gesundes 2024 und freue mich, dass Du weiter hier liest.

      Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert